kinder-basteln

Kirche Kunterbunt

«Kirche Kunterbunt» – Erwachsene und Kinder entdecken gemeinsam den christlichen Glauben.

Mit «Kunterbunt» denken wohl viele Leserinnen und Leser unweigerlich an Pippi Langstrumpf. Ein lebenslustiges und fröhliches Mädchen, das viele verschiedene Eigenschaften in sich vereint, die Kinder (und vielleicht auch Erwachsene) ersehnen. Doch was hat «Kunterbunt» mit der Kirche zu tun? Es handelt sich um ein neues Angebot der Reformierten Kirche Lyss, das sich an Erwachsene und Kinder richtet. Kirche Kunterbunt ist vielseitig, genauso wie Pippi Langstrumpf. Ziel ist es, die Kirche auf kreative, bunte und lebendige Weise zu entdecken. An verschiedenen Workshops wird zu einem Thema gebastelt und gespielt oder experimentiert.

Danach werden in einer Feier die Workshop-Themen aufgegriffen und im Anschluss folgt ein gemeinsames Essen. Uns ist es wichtig, einen Ort für Erwachsene (Mütter, Väter, Gotti, Götti, Grosseltern usw.) mit ihren Kindern und Jugendlichen anzubieten, wo Gastfreundschaft und Gemeinschaft wichtig sind und der Glaube entdeckt werden kann.

Die fünf Grundwerte von Kirche Kunterbunt sind folgende:

Gastfreundlich: Wir leben eine Willkommens-Kultur und heissen Neue herzlich willkommen. Gott ist der Gastgeber, wir alle sind seine Gäste.

Generationenübergreifend: Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenen-Aufsicht. Jüngere und Ältere werden gleichzeitig angesprochen.

Kreativ: Beteiligung wird bei Kirche Kunterbunt ganz grossgeschrieben. Ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet das Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf ganz kreative Weise.

Fröhlich feiernd: Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, geniessen miteinander das Essen und entdecken, wie kreativ wir sind.

Christuszentriert: Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen – und hat doch eine klare Mitte.

(Quelle: Krebs/Sramek, Kirche Kunterbunt)