Rückblick Tagung Kirche in Bewegung II: Grenzgänge

An der 2. Tagung «Kirche in Bewegung» setzten sich erneut rund 100 Teilnehmende mit dem Thema der «Grenze» auseinander. Zum Nachlesen, Nachhören und Nachschauen oder auch für einen Einblick in Verpasstes gibt es hier Unterlagen, spannende Berichte, Bilder.

Rückblick Tagung Kirche in Bewegung II: Grenzgänge

17.–18. September 2021, Bern

Zwei inspirierende Stories aus der Praxis standen am Anfang der Tagung. Gerald Kretzschmar schlug dann vor, mit Blick auf die Zukunft der Kirche stärker über Kirchenbindung nachzudenken, statt an der klassischen Kirchenmitgliedschaft festzuhalten. Neue Wege im Kasualbereich standen im Zentrum des Referats von Emilia Handke, wie beispielsweise das Projekt «Kasualagentur» oder eine Lebenswendefeier als Alternative zur Konfirmation. Ein Höhepunkt war das abendliche Forumtheater, das zentrale Themen der Tagung auf inspirierende Weise erfahrbar machte und die Teilnehmenden zum Mitdenken und Mitwirken animierte.

Zum Wagen von Grenzgängen gehört auch die Suche nach Gott am Andersort – jenseits des gewohnten kirchlichen Lebens, der Kirchengebäude und der gängigen kirchlichen Angebote. Zu solch aufmerksam-offenen Erkundungen luden uns Christian Bauer und Lukas Moser am zweiten Tag ein.

In 8 Workshops wurden Themen und besondere Projekte wie «coffee and deeds», social media, Sinusmilieus, Gottesdienst und Kirchenentwicklung, neue Entwicklungen im Jura, ekklesiologische Fragestellungen, Musik und Kirchenentwicklung und Vernetzungsarbeit näher vorgestellt und angeregt diskutiert.

Kerstin Menzel fasste in ihrem Schlussvortrag wesentliche Einsichten der Tagung prägnant zusammen und stellte sie in den Kontext der Aufgabe kirchenleitenden Handelns in Übergängen. Synodalratspräsidentin Judith Pörksen Roder nahm den Ball auf mit einem klaren Bekenntnis zur Notwendigkeit neuer Formen kirchlicher Präsenz in der Gesellschaft – einem der Legislaturziele des Synodalrats. Sie freute sich bereits auf eine 3.Tagung «Kirche in Bewegung».

Wie schon anlässlich der ersten KiB-Tagung 2019 waren eine ermutigende Aufbruchstimmung und grosses Engagement bei den Teilnehmenden zu spüren. Die Bereitschaft, neue Räume zu erkunden und dies mit dem Bewährten zu verbinden, ist beeindruckend.

Wer im Anschluss an die Tagung nochmals Einiges nachlesen, nachhören und nachschauen und vertiefen oder einfach einen Einblick in Verpasstes gewinnen möchte, findet dafür Unterlagen, spannende Berichte, Bilder und anregende Videos.

• Programm der Tagung
  • Referat Gerald Kretzschmar / Text und Video
  • Referat Emilia Handke / Video
  • Referat Christian Bauer und Lukas Moser / Video und Präsentationen
  • Referat Kerstin Menzel / Text und Video
  • Schlusspunkt Judith Pörksen Roder / Video
  • Bericht Workshop A Kirche für Viele
  • Bericht Workshop B Gottesdienst als Zwischenort
  • Bericht Workshop C Himmelweit und mittendrin
  • Bericht Workshop D Einer unter vielen sein
  • Bericht Workshop E Social Media
  • Bericht Workshop F Erprobungsräume
  • Bericht Workshop H Kirchenentwicklung durch Musik
  • Bericht Workshop I Travail en région
  • Bilder von der Tagung
  • Ein filmischer Rückblick
  • Bericht im Kirchenfenster von Radio BeO

Alle Unterlagen zur Tagung sind hier nachzulesen.